Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
piems Am: 16.07.2019 22:55:40 Gelesen: 56155# 78@  
Die Auslandskarte (P 56) ist zwar auch recht selten, aber ungebraucht wesentlich häufiger als die 10 Pf-Karte. Sehr selten sind Karten, die ins Ausland verwendet wurden.

Hier aus Braunschweig nach Österreich:



Entsprechendes gilt auch für die zugehörige Doppelkarte (P 58), hier von einem damaligen Mitglied des Münchner Ganzsachen-Vereins nach Österreich verwendet, wobei die Karte in Darmstadt aufgegeben und mit der Versuchsmaschine (UB 'xy') entwertet wurde.



Der Antwortteil (P58 A) lässt sich von dem der Doppelkarte mit Vordruck 'Postschließfachnummer' (P 47A) nicht unterscheiden, weil diese Vermerke auf den Antwortteilen nicht vorhanden sind. Ich zeige hier eine entsprechende Karte, die bereits vom deutschen Absender des Frageteils mit Zusatz 20 Pf für Luftpost versehen wurde. Das Zusatzporto für Europa-Luftpost war damals zwar 15 Pf, gemäß UPU-Verträgen hätte die Zusatzleistung aber mit Marken der Postverwaltung des türkischen Absenders frankiert werden müssen. Die türkische Post ignorierte dementsprechend den Luftpostvermerk, setzte den Stempel unterhalb der Marken und rahmte die deutschen Wertzeichen rot ein. Entwertet wurden sie erst auf der deutschen Bahnpost.



Eine Doppelkarte 'Postfachnummer' mit Fluorbalken für das Inland wurde nicht ausgegeben, daher bleibt die Michelnummer P 57 frei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/207442