Thema: Motiv Vulkane
DERMZ Am: 17.07.2019 06:06:05 Gelesen: 5916# 15@  
Guten Morgen,

heute gibt es den Vesuv, ich zeige eine eindrucksvolle Karte, die m.E. zwischen 1900 und 1910 entstanden sein müsste:



Seit 1880 konnte man den Gipfel des Vesuv "bequem" mit einer Funicolare (Standseilbahn) erreichen. Diese hatte eine Länge von 7,7km und - für die technisch Interessierten - eine Spurweite von 1000mm. Als 1906 der Vesuv ausbrach würde die Standseilbahn beschädigt, allerdings wurde sie wieder aufgebaut. Bei dem großen Ausbruch von 1944 wurde die Standseilbahn zerstört und nicht wieder aufgebaut, man ersetzte sie durch eine Sesselbahn, die in der Zwischenzeit auch nicht mehr betrieben wird.

Beste Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9788
https://www.philaseiten.de/beitrag/207447