Thema: (?) (583) Formulare der Post
Jürgen Zalaszewski Am: 17.07.2019 14:29:05 Gelesen: 216889# 387@  
@ Journalist [#386]

Hallo Jürgen,

diese Formblatt hat es schon zur Zeiten der Reichspost im Paketverkehr gegeben. Damals hatte es die Formularnummer C 26. Diese Nummer wurde dann auch so von der Bundespost übernommen und später in C 1255 umgeändert. In der rechten unteren Ecke findet man den Hinweis, worauf dieses Formblatt begründet und wie damit zu verfahren ist, es geht hier um die Anlage 154 der ADA V,2. In meiner ADA V, 2 (Allgemeine Dienstanweisung Abschnitt V, 2 - Praktischer Postdienst) ein Nachdruck der Nachdruckausgabe von 1940, gedruckt 1949 und mit Berichtigungsstand Nr. 818 vom Januar 1960 findet man noch den ausführlicheren Hinweis auf den § 126, Unterpunkt XIV Unzustellbarkeitsmeldungen und § 133, Unterpunkte I, II und V, Sondervorschriften über Nach- und Rücksendungen von Paketsendungen. Nachfolgend die entsprechenden Texte:



ADA V, 2 § 126 Unterpunkt XIV



ADA V, 2 § 133 Unterpunkte I und II (Unterpunkt III steht für Auslandssendungen)



Beispiel einer Verwendung des Formblattes aus dem Deutschen Reich und aus dem Generalgouvernement. Auf beiden Formblättern ist noch zu lesen, dass früher auch Lagergebühren hierauf vermerkt wurden.

Übrigens hat die Poststempelgilde mit Band 182 eine einmalige Dokumentation einer Sammlung zu diesem Gebiet veröffentlicht. Der leider verstorbenen Rolf Ritter hatte eine Sammlung eines Sammler aus der DDR in seinem Besitz, der über Jahre diese Zettel in ihren verschiedensten Erscheinungs- und Verwendungsarten gesammelt und dokumentiert hatte. Der Band 182 trägt den Titel: Die Sammlung von Hans Strömer: Formblatt C 26 - Klebezettel für weiter zu sendende Paketsendungen und kann noch bei der Poststemplgilde erworben werden. Neben der Sammlung vom Formblatt C 26 aus der SBZ und der DDR sind auch erläuternde Texte sowie Fundstellen in der Postliteratur angegeben.



Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/207462