Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
Jürgen Witkowski Am: 17.07.2019 18:46:26 Gelesen: 62496# 117@  
@ volkimal [#46]

Hallo Volkmar,

Du schreibst:

Am 19. Oktober 1943 erschien eine „Anweisung für den Briefverteildienst“ mit der allgemein verbindlichen Einführung der Leitgebiete im zivilen Postverkehr. Zur Benutzung der Postleitgebietszahl wurde die Bevölkerung ab Januar 1944 aufgefordert. Mit Verfügung vom 6.6.1944 sollten die Postleitgebietszahlen in den Poststempeln aufgenommen werden.

Mein Stempel aus Halberstadt zeugt dann wohl von vorauseilendem Gehorsam, denn er stammt vom 27. Mai 1944. Selbstverständlich ist auch die Adresse mit der vorangestellten Postgebietsleitzahl (4) Schivelbein/Ostpom. im Sinne der Anweisung korrekt geschrieben.



(19) Halberstadt 1 n vom 27.5.44

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/207476