Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 19.07.2019 14:37:13 Gelesen: 436153# 387@  
@ Christoph 1 [#385]
@ bernhard [#386]

Hallo zusammen,

Glückwunsch Christoph zu dem Fund und wie Bernhard ganz richtig schreibt, aus dieser Zeit (1920er bis 1930er Jahre) können alle Handrollstempel gerne gezeigt werden. Die Leipziger sind dank Fritzsche ganz gut dokumentiert, andere gar nicht und oft zu finden sind sie alle nicht. Für eine genauere Erfassung und Erforschung fehlen gerade aus dieser Zeit auch Stempelbeispiele (Belege, Ausschnitte etc.). Die Handroller gehörten schon immer zu den Stiefkindern und wurden immer großzügig entsorgt. Auch aus den Nachlässen, der früher schon nur ganz wenigen Sammler dieses Gebiets blieb nur wenig übrig, da auch Händler die an solche Nachlässe kamen und kommen die "verpönten" Handroller schnell mal entsorgen oder verramschen. Ich bin mir auch ganz sicher, dass es gerade aus der Anfangsphase dieser Handroller (ca. 1923 bis 1930) auch noch bislang nicht entdeckte Geräte gibt.

In der von Bernhard gezeigten Liste Fritzsches [#386] ist dieser Handroller auch vom Postamt Leipzig 8 gelistet. Dieser war auch sehr schön auf den Belegen zu finden, die mir Walter zur Verfügung stellte:



Und nochmals ein paar Wochen später:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207549