Thema: Deutsches Reich Gebührenstempel
London-Dieter Am: 19.07.2019 16:18:53 Gelesen: 1607# 1@  
Unbekannter Poststempel 10.9.23 - Mannheim 1

Hallo an die Stempel-Kenner!

Habe in meinen Mannheimbelegen einen Stempel aus den letzten Monaten der Hochinflation entdeckt, der sich über viele Jahre zwischen anderen Unterlagen versteckt hatte. Habe diesen Stempeltyp in meinen langen Sammlerjahren noch nie zu Gesicht bekommen - auch nicht ausserhalb Mannheims.



Der rote Poststempel hat einen Durchmesser von 37 mm. Es erscheint mir auch, dass zwischen den 3 Sternen im unteren Segmentbereich möglicherweise irgendetwas entfernt wurde ?? Dafür ist der verbleibende Platz einfach zu einladend gross.



Beim Absenderstempel wird es schwieriger:



oberer Rand: Haupt????amt (könnte das wohl als Hauptzollamt zu lesen sein?)
unterer Rand: Mannheim-Parkring ?? Nr. ?

Leider ergab meine bisherige Recherche nichts zu einem möglicherweise damaligen Hauptzollamt am Mannheimer Parkring. Zusätzlich ist der absolut allwissende Mannheimer Postgeschichte-Sammler Dr. Hansjürgen Kessler verstorben. In seinen mir hinterlassenen Unterlagen finde ich auch keinerlei Hinweise.

Könnte per Zufall jemand aus diesem Kreis hier etwas zu dem Stempel sagen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13040
https://www.philaseiten.de/beitrag/207561