Thema: Deutsches Reich Gebührenstempel
London-Dieter Am: 20.07.2019 04:04:00 Gelesen: 1526# 3@  
@ iholymoses

Vielen Dank für die Bestätigung, dass Du auch "Hauptzollamt" liest. Habe das heute in der Nähe des Parkrings liegende Amt ebenfalls angeschrieben mit der Bitte um mögliche Bestätigung. Versuche es noch beim Stadtarchiv Mannheim bezüglich der alten Adresse. Trotzdem bleibt mir der "grosse Rote" ein absolutes Rätsel. Denke vielleicht an eine Notmassnahme im Rahmen der Inflations-Hochphase.

Bei Google maps hatte ich die Karte auch gefunden und war mir über den evtl. Zusammenhang zu meinem Stempel schon fast sicher.

Kurios ist: Ich war selbst schon in den frühen 1990er Jahren beim heutigen Hauptzollamt und hatte damals notwendige Papiere ausgefüllt, um einen Computer + Zubehör mit anderem Hausrat nach Griechenland "auszuführen" (um ihn dann evtl. wieder zurückbringen zu konnen. Damals gab es noch Ausfuhrbeschränkungen für Computer-Technologie). Da gab es noch keine EU und man musste in Heraklion, Kreta beim Verlassen der Autofähre sein vorhandenes Bargeld vorzeigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13040
https://www.philaseiten.de/beitrag/207599