Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 21.07.2019 11:31:52 Gelesen: 55082# 80@  
Auch wenn noch nicht alle Heuss-Medaillon-Ganzsachen gezeigt wurden wende ich mich jetzt den Wertstempeln Bedeutende Deutsche zu. Die ersten Ausgaben mit diesen Wertstempeln erschienen im selben Jahr wie die letzten Heuss-Medaillon-Ganzsachen, nämlich 1961. Generell können drei Gruppen von Ausgaben unterschieden werden. Die Merkmale sind im Michel-Katalog beschrieben:

P 59 bis P 64 "Postkarte" in Antiquaschrift, ohne Fluoreszenz-Beidruck.
P 66 bis P 71 "Postkarte" in Antiquaschrift, mit Fluoreszenz-Beidruck.
ab P 73 "POSTKARTE" in Grotekschrift.

Ich beginne mit der P 59, der Ortspostkarte zu 8 Pfennig. Die Karte trägt einen Stempel vom 12.8.1962 aus Hamburg-Bergedorf und wurde innerhalb der Stadt verwendet.



Die gängigste Wertstufe ist die P 60 für den Versand innerhalb der Bundesrepublik. Die Karte ging am 9.2.1962 von Wiesbaden nach Lindau am Bodensee.



Ein Pfarrer schickte einem anderen Pfarrer eine Zahlungserinnerung :)

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/207686