Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 21.07.2019 12:58:34 Gelesen: 110552# 233@  
Liebe Sammelfreunde,

leider hatte niemand etwas zu dem Beleg [#232] zu sagen.

Deshalb nun die Auflösung.

Laut Declaration wurde 1 Reisetasche sign, H.M.H.#1 und 1 Packet sign. H.M.H.#2 versendet.

Das Gewicht der Tasche betrug 6 Pfund 5 Loth und des Paketes 12 Pfund 20 Loth.
Jedes Paket mußte einzeln berechnet werden. Der Mindestfahrposttarif je Paketes betrug 2 Sgr. und so ergibt sich die 4 Sgr.

Allerdings wurde nicht die Gewichtstaxe berücksichtig, denn wenn diese höher als der Mindestfahrposttarif ausfiel, war diese auch anzuwenden. Die Entfernung Magdeburg - Bernburg beträgt 6 Meilen (Nach Taxquadraten sind es nur 4!) und die tatsächliche Entfernung war auch in die Berechnung einzusetzen.

Für die Tasche ergibt sich:

1,5 Pfennige * 7 Pfund * 2 (5-10Meilen) = 21 Pfennige = 1 3/4 Sgr. und damit sind 2 Sgr. anzuwenden.

Für das Paket:

1,5 Pfennige * 13 Pfund * 2 (5-10Meilen) = 39 Pfennige = 3 1/4 Sgr. - was nun auch einfliessen mußte.

In Summe ergibt sich somit 2 Sgr. für die Tasche + 3 1/4 Sgr. für das Paket = 5 1/4 Sgr., was hier fehlerhafter weise siegelseitig notiert wurde. Richtig wäre es gewesen, wenn es vorderseitig geschehen wäre. Siegelseitig wäre nur ein Bestellgeld anzugeben gewesen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/207692