Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 22.07.2019 12:43:41 Gelesen: 435871# 398@  
@ Tuffi [#394]
@ Nordluchs [#395]

Hallo Walter, hallo Hajo,

interessante These, auf die so schnell wohl nur so ein "Stempelfuchs" wie du kommt! ;-)

Ja, da hat Hajo auch Recht, Breusch wird in einer der alten Briefmarken-Rundschau Ausgaben als Postbetriebs-Assessor bezeichnet. Der von Tuffi erwähnte Stuttgarter Handrollstempel ist auch der einzige dieser Bauart, den Ehrmann in seinem ersten Artikel über die Beschreibung der damals neuen Handrollstempel in der Sammler-Woche von 1926 erwähnt. Hier der Auszug:



Nach Hajos Erläuterungen zum Patentrecht/Beamtenstatus wäre ein solches Vorgehen durch die Stuttgarter OPD also durchaus auch legitim gewesen und vorstellbar. Vielleicht finden wir ja noch irgendwann etwas dazu. Gerade über diese Anfangszeit der Handroller, beginnend noch in der Infla-Zeit bis Ende der 1920er Jahre sind nur sehr wenige Unterlagen bislang vorhanden, und auch die Auswahl an Stempelabschlägen ist äußerst dürftig. Mal sehen, ob wir hier im Forum vielleicht noch mehr dazu gezeigt bekommen?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207718