Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
DL8AAM Am: 23.07.2019 19:12:50 Gelesen: 33338# 62@  
Gegen die Post bist im Prinzip so "rechtlos", wie oben dargestellt. Gegen "normale" Diebe, habt ihr jedes Recht, unabhängig vom Versandweg.

Nur ein paar Gedanken von mir: Da zwei Sendungen, am gleichen Tag versendet, noch nicht angekommen sind, würde ich erst einmal vermuten, dass diese noch gemeinsam in irgendeiner Kiste im "Postamt" liegen, insbesondere wenn im Tracking nur "wurde eingeliefert" und noch keinerlei Weiterleitung steht, d.h. die Sendungen befinden sich für die Post noch in der Ausgangsfiliale. Einschreibebriefe die 4-5 Tage unterwegs sind, sind inzwischen auch absolut keine Besonderheit, zumal in Deinem Fall sogar ein Wochenende dazwischen lag. Das auch mal eine gelbe Transportkiste 1-2 Wochen in einer Ecke "verfächert" rumsteht, kann auch mal vorkommen.

Eher unwahrscheinlich halte ich einen "Doppeldiebstahl", es sei denn der Einlieferer erzählte am Schalter vollmundig, dass er hier "alte" Sammlerbriefmarken aus Bermuda verschicken würde, der unbedarfte Schaltermitarbeiter hat Bermuda mit Mauritius verwechselt und wähnte sich schon auf den Malediven.

Ansonsten kann ich mir einen taggleichen, endgültigen Doppelverlust von Sendungen an zwei unterschiedliche Destinationen nicht erklären, es sei das Lieferfahrzeug, dass die Briefe von der Filiale ins nächste (erste) Briefzentrum bringen sollte, ist entweder von Piraten gekapert oder wurde in einem Unfall verwickelt und die Ladung wurde dabei zerstört.

Sorry - und viel Glück! Ich wäre an deiner Stelle noch recht zuversichtlich.

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/207776