Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
Heinz 1 Am: 24.07.2019 11:11:24 Gelesen: 32887# 63@  
@ 10Parale [#61]

Hallo,

sollten die Briefe innerhalb einer Woche nicht angekommen sein, sollte der Absender für beide einen Nachforschungsantrag stellen. Allerdings sollte er nicht den wahren Wert angeben sondern höchstens 20 € und unbedingt schreiben das es Sammlermarken und keine postgültigen Marken sind.

Dann bekommt der Absender die 2 x 22 € plus das Porto erstattet. Dies dauert allerdings einige Zeit, da dies natürlich von der Post geprüft wird. Zum Beispiel werden die Empfänger angeschrieben ob der Brief tatsächlich nicht angekommen ist.

Vor 2 Jahren sind innerhalb eines Monats 5 Einschreibbriefe an verschiedene Empfänger nicht angekommen. Auch dort konnte man bei der Sendungsverfolgung sehen, dass sie eingeliefert wurden und dann nichts mehr passierte.

Erstattet wurden mir die entsprechenden Beträge nach einiger Zeit. Ich gehe nicht von einem Zufall aus, auch nicht dass sie in irgendwelchen Kisten herumliegen. Sondern die Briefe wurden einfach geklaut im Briefzentrum. Denn die Aufgabe der Briefe war bei verschiedenen Postfilialen, bzw. im BZ. Natürlich hat die Post mir dies nicht mitgeteilt. Aber im nächsten Monat kamen alle Briefe per Einschreiben oder Einschreiben/Einwurf wieder problemlos an. Ich gebe davon aus, dass die Post bei einer internen Ermittlung den Dieb überführt hat.

Aus diesem Grund bitte ich grundsätzlich alle Käufer, wenn möglich per Paypal zu zahlen. Dann sind die Einschreibbriefe bis zu dm tatsächlichen Wert versichert. Deshalb bezahle ich ebenfalls Grundsätzlich alle Käufe ebenfalls per Paypal wenn dies möglich ist und bekommen mein Geld, auch wenn es etwas dauert wieder erstattet.

Natürlich ist es trotzdem ärgerlich, wenn Sendungen nicht ankommen und es kostet viel Zeit und Mühe, die für unser Hobby besser zu Verfügung stehen sollte.

Mit Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/207797