Thema: Hat der BDPh nur ein Imageproblem ?
olli0816 Am: 25.07.2019 17:59:43 Gelesen: 12472# 5@  
Hallo die Damen,

natürlich wäre es wünschenswert, wenn so eine Satzung alles - auch das dritte Geschlecht - berücksichtigt. Obwohl diese Sternchen, die verwendet werden, nicht mein Ding sind.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass eine gendergerechte Satzung nicht die Probleme lösen wird, die der BdPh und die Verbände/Vereine haben. Fakt ist, dass die meisten Mitglieder ggw. Männer sind und entweder wegsterben oder diese Art Philatelie verlassen. Ich bin ja auch nicht im BdPh oder Verein, obwohl ein recht fortgeschrittener Sammler und sicher mit 53 Jahren weit weg von der Jugend. Man merkt der ganzen Sache an, dass man wie 1950 weitermachen möchte und diese Satzung spiegelt nur das wider, inklusive der richtig angesprochenen Tatsache, dass außer Männer wohl niemand angesprochen werden soll. Auch hier meine Frage: Ist denn schon ein Antrag gestellt worden oder wenn nicht geplant dieses zu korrigieren? Das fände ich sinnvoll, da mit Sicherheit die Mehrheit ohne großem Nachdenken zustimmen wird.

Man sollte auch berücksichtigen, dass das Thema BdPh ganz gerne gelesen wird, aber inzwischen auch nicht mehr sonderlich viel dazu kommentiert wird. Richard hatte vor kurzem eine ganze Suada mit den Gedanken des BdPhs hier eingestellt, wo ich zugegebenerweise es auch nicht geschafft habe, bis zum Ende zu kommen. Darunter genau null Kommentare. Das heißt, das Interesse an solchen Themen lässt stark nach oder es ist bei einigen Leuten durch das Unvermögen, sich zu modernisieren wohl entweder ein Unwille da zu diskutieren oder es ist wohl egal. Das wäre in meinen Augen der richtige Punkt hinzuschauen, weil hier der Schlüssel für den Untergang der organisierten Philatelie liegen wird.

Ich hoffe, ich war nicht zu negativ.

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13056
https://www.philaseiten.de/beitrag/207858