Thema: Ganzsachen des III Reichs und ihre Propaganda mit Hilfe der Post
Sammelfreak Am: 27.10.2009 10:16:19 Gelesen: 152004# 17@  
@ [#5]

Erst jetzt habe ich gemerkt, dass ich die einzige amtliche Ganzsache zum Thema HJ vergessen habe zu erwähnen.

Gründung des Europäischen Jugendverbands unter deutsch-italienischer Führung am 15.09.1942.

Man wollte mit diesen Zusammenschluss das Bewußtsein und die Zusammengehörigkeit der Jugend in Europa stärken.

Die Hauptrolle und auch Hauptkraft wäre die HJ gewesen, da es zu diesen Zeitpunkt die größte Jugendorganisation war.

Dies war auch der Anlass die Ganzsache P309 / diese gibt es auch noch mit dem Zudruck "Tag des Großdeutschenbriefmarkenhandels" -> P309 auszugeben.



Die Karte auf der Ganzsache zeigt die Front, wie sie am weitesten fortgeschritten war. Wer aber genau hinschaut sieht, dass die Karte mit dem Frontverlauf nicht stimmt.

Die Wehrmacht erreichte nie über den Kaukasus die Türkei und auch nicht den Ural über den Norden Rußlands. Auch im Westen und Norden stimmt die Karte nicht überein.

Die Portugiesen gehörten nicht dem Jugendverband an, sondern hatten nur einen Beobachterstatus, auch die Türkei und Schweden gehörten nicht dem Bund an.

Es sollte jedes Jahr ein Jugendkongress stattfinden, was aber nicht geschah, da schon 1943 in Italien der "Faschismus" zusammenbrach und auch die Kriegslage dies nicht ermöglichte. Das zeigen alleine die Gefallen im 2 WK aus der HJ.

Jahrgang 1921-1925 ca 770.000 HJ Mitglieder gefallen
Jahrgang 1926-1930 ca 82.000 HJ Mitglieder gefallen

Dies jetzt weiter auszuführen würde den Rahmen sprengen. Wer Fragen über die Gliederung der HJ oder Einsätze etc hat kann ja gerne per Mail mit mir in Kontakt treten.

mfg

Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1809
https://www.philaseiten.de/beitrag/20786