Thema: Hat der BDPh nur ein Imageproblem ?
10Parale Am: 25.07.2019 21:50:15 Gelesen: 12295# 13@  
@ Helma Janssen [#1]

Aber so lange es kein Umdenken bei den Sammler*innen und in den Vorstandsetagen des Bundes Deutscher Philatelisten gibt, so lange wird das Hobby Briefmarken sammeln weiter ein „Hobby für ältere Männer“ bleiben. Und da hilft auch keine Imageoffensive.

Ich bin jetzt 57 Jahre alt, berufstätig, vielleicht gerade in der Mid-Life-Crisis und sinniere über die Geschlechterverteilung in der organisierten Philatelie. Also pflege ich mein Hobby als "älterer Mann".

Gerne würde ich dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen. Wer kennt nicht diesen verstaubten Satz aus der Mottenkiste des längst überwundenen Patriarchats. Die Zeiten haben sich geändert. Heute tragen ja manche Zeitgenossen beiderlei Geschlechts schon ihr Album mit auf der Haut spazieren, doch bei den vielen Tausend Tattoos, die man jetzt bei sommerlichen Temperaturen auf den Rothäuten sehen kann, habe ich noch nie eine Briefmarke gesehen.

Stellen Sie sich einmal vor, eine wunderhübsche Frau mit einem Tattoo der Blauen Mauritius auf dem rechten Schulterblatt. Oder ein männlicher Waschbrettbauch mit einem blauen Merkur.

Was will ich damit sagen? Auch Frauen könnten die überwiegende Sammlerschaft mit ihrer Kreativität bereichern. Ich finde die Idee erfrischend, sich mal in einem Fitness-Studio zu treffen, um nach getanem Fitnesstraining mal einen Vortrag über das Motiv "Pferd" in der Philatelie zu sinnieren oder anstatt in einer Bierstube sich mal bei einer Kleiderbörse treffen oder in der Sportabteilung bei Karstadt während der Ladies Night.

Nun gut, ich habe es immerhin schon geschafft, junge wie ältere Frauen in meinem Bekanntenkreis von der Schönheit und der Ästhetik des Hobbies zu überzeugen.
Die einzige Frau, bei der ich es niemals schaffen werde, sie zu überzeugen, ist meine Ehefrau.

Spaß oder Ernst bei Seite, die Frauen, die im BDPh organisiert sind, sollten Verantwortung übernehmen und ändern, was sie ändern können.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13056
https://www.philaseiten.de/beitrag/207876