Thema: Hat der BDPh nur ein Imageproblem ?
Erdinger Am: 25.07.2019 22:19:24 Gelesen: 12251# 14@  
Werte Frau Janssen,

Sie waren jahrelang Beisitzerin im Vorstand des BDPh und Ressortleiterin „Jugend, Familie, Bildung“. Nicht erst seit heute wird über Satzungsfragen im Verband diskutiert. Haben Sie das Thema auch damals – in verantwortlicher Stellung – angesprochen oder dafür geworben?

Wenn ja, dann alle Achtung. Wenn nein, würde ich vorschlagen, sich auf jene Aktivitätsfelder im Bereich der organisierten Philatelie zu konzentrieren, die wirklich aussichtsreich sind. Zum Beispiel mit Initiativen wie "Frau und Philatelie" weiter daran arbeiten, mehr Frauen in die Philatelie zu lotsen. Gespräche im Rahmen von Veranstaltungen und Werbeschauen bringen auf Dauer sicher mehr als Satzungslyrik. So, wie sich Ihr Vorschlag gerade präsentiert, klingt er mehr nach „Ich hätte da bitte gern ein Problem“ …

Übrigens: Der Trend geht von Genderdiskussionen weg. Also wenn Sie mich fragen: Ich finde, wir sollten unbedingt den Klimaschutz in der BDPh-Satzung verankern. Keine Zöpfe abschneiden, sondern neue flechten. Greta rulez!

Hinweis für Zartbesaitete: Bitte nicht mehr weiterlesen, Zynismusalarm!

Wenn die Titanic heute untergehen würde (und es nicht schon 1912 getan hätte), dann würde

• das Prinzip „Frauen und Kinder zuerst in die Rettungsboote“ sofort Diskussionsbedarf auslösen, weil das den Gleichbehandlungsgrundsätzen widerspräche, Einzelfallprüfungen nötig wären und sich Geschlechtslose diskriminiert fühlen könnten,

• die Kapelle nicht einfach „Nearer, My God, to Thee“ anstimmen, weil das ausschließliche Spielen eines christlichen Chorals die Rechte von Moslems, Buddhisten und Animisten auf freie Religionsausübung beschneiden könnte und Atheisten einer unnötigen Zumutung aussetzt.

Am Endergebnis, dem Untergang, würde das zwar nichts ändern, aber wir hätten wenigstens bis zum letzten Atemzug ums Grundsätzliche gerungen.

Noch ein Nachklapp:

Treffen sich zwei Sozialpädagogen am Münchner Hauptbahnhof. Sagt der eine: „Weißt du, wo die Bayerstraße ist?“ Sagt der andere: „Nee du, aber wir können drüber diskutieren.“

Und jetzt am besten ab in den Orkus mit diesem Thread ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13056
https://www.philaseiten.de/beitrag/207880