Thema: Hat der BDPh nur ein Imageproblem ?
Zackensonne Am: 26.07.2019 13:13:42 Gelesen: 12010# 17@  
Es fällt mir ein wenig schwer an dieser Stelle irgend etwas zu sagen. Vielleicht zunächst nur eins: Der Großteil der obigen Kommentare trifft mich als nichtbinäre Person ins Mark. Ich wage gar nicht zu formulieren woran mich einige diese Kommentare erinnern. Wenn ich sie in meinem (Queer)Feministischen Umfeld vorlegen würde gäbe es vermutlich einfach nur ein gewaltiges Gelächter. Sie sind so weit weg von der gelebten Realität von Menschen die sensibel mit Geschlechterfragen umgehen, dass kein Protest Sinn machen würde.

Die Bedeutung vieler Ansichten hier hat ausserhalb rechter Parteien hoffentlich bald keine gesellschaftliche Relevanz mehr. Vielleicht ist der BDPh ja ein Ort wo sie sich in einigen Winkeln ein wenig länger halten. Der Feminismus ist derzeit (eher: seit gut 20 Jahren) in Phase drei, Phase vier ist schon am Start.

Aktuelle Debatten drehen sich um Sexpositivität, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Polyamorie, selbstbestimmte Sexarbeit, Transitentität, sexualisierte Gewalt als strukturelles Problem und neue Formen von (sexuellem) Konsens. Es gibt innerhalb des Feminismus heftige Auseinandersetzungen zwischen radikalfeministischen Ansätzen (in der Regel Positionen der 70er Jahre) und neuen, andere Privilegien betonenden intersektionalen Ansätzen.

Politik und Gesetzgebung hinkt diesen Perspektiven und Diskussionen oft Jahrzehnte hinterher. Der BDPh ist auf den ersten Blick noch nicht mal 1968 angekommen. Das Bild des BDPh würde ich spontan entweder Ende des 19. Jahrhunderts oder in den späten 1950er Jahren verorten. Ich und viele andere Menschen halten den Diskurs um Geschlechterfragen als einen international zentralen Diskurs unserer Zeit. Wer sieht das noch anders? Wer sollte in so einen Verein eintreten? Wer akzeptiert so ein Bild? Manchmal hilft es auch als ersten Schritt sich einzugestehen dass man das Privileg hatte sich nicht dafür interessieren zu müssen. Kann man aber ändern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13056
https://www.philaseiten.de/beitrag/207895