Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 27.10.2009 14:10:51 Gelesen: 1182319# 196@  
"Jede Kiste birgt einen Schatz" - 33. Großtauschtag für Briefmarken Erfolg für Organisatoren und Besucher

Von Amina Vieth

Neue Westfälische Zeitung, Höxter (12.10.09) - Briefmarken, Münzen, "Ganzsachen", Ansichtskarten und seltene Drucke aus Deutschland und der Welt ließen die Herzen der Sammler beim 33. Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins Höxter höher schlagen. Rund 300 Besucher kamen zum Sammeln,Tauschen, Kaufen und Verkaufen. Ob Händler oder aus privatem Interesse, alle waren sie am Sonntag den kleinen Kostbarkeiten auf der Spur.

Dass es so viele Frauen und Männer zu den Briefmarken ziehen würde hätte Volkmar Schurig, erster Vorsitzender des Briefmarkensammlervereins Höxter, nicht gedacht. "Es ist kein Tisch mehr leer", betonte Schurig erfreut. Schon zur Mittagszeit hatten rund 150 Besucher die Schalterhallen der Sparkasse Höxter durchschritten. Neben den Mitgliedern des heimischen Vereins fanden sich auch viele Anhänger befreundeter Vereine, Sammler und Interessierte aus Nah und Fern zum Tauschtag ein. Tausende Briefmarken füllten Kisten, Alben und Tische der Privatsammler und Händler. Die Besucher hielten die Augen immer offen und waren wachsam, denn an den dutzenden Tischen hätte ja vielleicht das Geschäft aller Zeiten gemacht oder die schon so lange gesuchte Briefmarke entdeckt werden können. ,"Jede Kiste birgt einen Schatz", wissen die Kenner.

Mit Pinzette und geschultem Auge waren die Sammler auf der Suche nach dem Seltenen und Wertvollem. "Es ist der ideelle Wert, den man den Sachen schenkt, der Liebhaber-Wert", betonten Dorothea und Gerhard Rieks, als sie auf der Suche nach alten Ansichtskarten ihrer Heimatstadt Nieheim waren. Die Geschmäcker sind verschieden, so suchten die einen konsequent nach Marken aus dem deutschen Reich und die anderen nach schönen Motiven.

Zudem wurden noch drei Sammlungen als Blickfang ausgestellt: "Künstler-Ersttagsblätter", "Motivsammlung Kinder" und eine private Sammlung, die von 1919 bis 1939 geführt wurde. "Sie ist nicht vollständig, aber sehr wertvoll durch die Leidenschaft und Sorgfalt, die dahinter steckt. Ein Sammler muss auch mal Mut zur Lücke haben", so Schurig, der die Sammlung vor zwölf Jahren auf einem Flohmarkt entdeckte.

Nicht nur Briefmarken wurden zur Attraktion, auch wertvolle Münzen aus aller Welt fanden Interesse bei den Sammlern. Emil Rosner, der seit dem ersten Tauschtag vor 33 Jahren als Fachmann für Goldmünzen dabei ist, präsentierte seine Stücke. Das Kostbarste darunter ist die 2,5 Dollar Münze aus dem Jahre 1911. Vier Gramm schwer und 20.000 Euro wert. "Der Preis liegt nicht im Gold, sondern in der Seltenheit der Stücke. Man hat mir auch schon mehr dafür geboten, aber diese Münze ist unverkäuflich", betonte Rosner.

Organisatoren, Besucher und Händler waren begeistert von dem Tauschtag. Für viele steht fest, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.



Fritz Heinemeyer aus Emmertal sammelt Motive von A wie Adam und Eva bis Z wie Zoo. Hier zeigt er eine Maximumkarte (Marke und Karte haben das gleiche Thema) zum Thema Alkoholismus.
Sammler seit über 60 Jahren (Foto: Amina Vieth)

(Quelle: http://www.nw-news.de/lokale_news/hoexter/hoexter/3184085_Jede_Kiste_birgt_einen_Schatz.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/20793