Thema: Rumänien: Marken bestimmen
Heinz 7 Am: 28.07.2019 13:23:08 Gelesen: 13516# 27@  
@ 2huhu [#26]

Guten Tag Holger,

es ist eine Tatsache, dass der Wert 25 Bani in zwei Farben hergestellt wurde:

olivgrün / schwarz
blau / schwarz

Anscheinend "passte" die olivgrüne Variante nicht, und wurde durch die blaue ersetzt; in der Serie der 10 Werte wurde der 25 Bani-Wert als der offizielle herausgegeben

Serie:
Zumstein Nr. 187-196 (=Satz), davon Nr. 192 = Wert zu 25 Bani
CMPR Nr. 183-192, davon Nr. 188 = Wert zu 25 Bani
Michel Nr. 187-196 (=Satz), davon Nr. 192 = Wrt zu 25 Bani

In allen 3 Katalogen wird der Wert olivgrün separat geführt:
Zumstein 192a = Fehldruck
CMPR = 188E
Michel = 192F (Farbfehldruck).

Im Zumstein-Katalog (1992) und im CMPR (1974) wurde der Fehldurck etwas höher bewertet als die reguläre Marke, beim Michel ist es umgekehrt. Aber die Preise liegen jeweils nahe beieinander. Nur die reguläre Marke war frankaturgültig, der Farbfehldruck kam aber auch zum Verkauf und wurde auch hin und wieder gestempelt (Gefälligkeit; postalisch nicht vorgesehen).

Von einem Sammlerbetrug zu sprechen halte ich für verfehlt. Es ist normal, dass manchmal verschiedene Varianten von der Post ausprobiert wurden (absichtlich, manchmal auch versehentlich). Offenbar war die Auflage von beiden Varianten beträchtlich, und so ist der "Fehldruck" fast gleich bewertet wie die reguläre Marke. Es ist also eher das GEGENTEIL von einem Betrug! Jeden Sammler steht es frei, das zu kaufen, was er will. Anbei ein Beispiel, wie man mit wenig Geld sogar einen "Fehldruck" in seine Sammlung aufnehmen kann.

In den zahlreichen Zeitschriften dieser Jahre (1906) wird vermutlich ein Hinweis zu finden sein, warum es diese zwei Varianten gab. Die einheitliche Klassierung der drei Kataloge Zumstein, Michel und CMPR ist aber ein Hinweis darauf, dass es zu dieser Variante wenig unterschiedliche Meinungen gibt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7364
https://www.philaseiten.de/beitrag/208002