Thema: (?) (80) Österreich: Portobestimmung von Belegen
Martin de Matin Am: 28.07.2019 15:09:49 Gelesen: 24443# 51@  
@ Franz88 [#48]
@ bignell [#49]

Ich hätte noch ein paar Ergänzungen zu dem Beleg bezüglich der Stempel.

Ich habe mir den Aufgabestempel genauer betrachtet, und habe beide Aufgabestempel gedreht und auf gleiche Höhe gebracht.



Bei dem linken Stempel sieht man vier Buchstaben(LINO ?) rechts meiner senkrecht eingefügten Linie. Links davon ist aber viel mehr Platz als für drei Buchstaben, wenn es Treviso wäre. Auf dem rechten Stempel sieht man Farbspuren, die auf einen längeren Namen hindeuten. Die Ortsnamen auf den Stempeln sind wohl symmetrisch mittig angeordnet. Also muss der Ort einen längeren Namen haben. Zur Hilfe kam mir der Text im Innern des Briefes.



Man kann die ersten zwei Buchstaben deutlich als "Ba" erkennen. Wenn man dann im Stempelhandbuch von Müller nach "BA" am Anfang und "LINO" am Ende sucht wird man schnell bei dem Ort Bardolino fündig. Bardolino liegt am Gardasee westlich von Verona. Das Aufgabedatum 10.12.1862 ist deutlich auf der rechte 3Soldi in Verbindung mit dem inneren Text erkennbar.

Nun zu den Stempeln auf der Rückseite. Der Stempel vom 12.12.(Dic-embre)aus Bologna ist klar ersichtlich. Schwieriger wird es mit den anderen zwei Stempeln. Zuerst betrachten wir den unteren Stempel (Ferrara ?)



Ich habe den Stempel gedreht und bei der rechten Abbildung alle Stempelteile die nur zu einem anderen Stempel gehören entfernt. Man sieht das die Buchstaben (PONTI?) links von Ferrra in anderer Richtung geschrieben sind. Das Wort Ponti oder Ponte bedeutet Brücke. Es sind noch weitere Buchstaben danach zu erkennen. Wenn man sich eine Karte der Umgebung von Ferrara ansieht, sieht man schnell das dort früher die Grenze zu Lombardei und Venezien verlief, Und ein Ort südlich am Fluß Po und nördlich von Ferrara fällt einem direkt auf. Es ist Pontelagoscuro in der Provinz Ferrara. Die Wortlänge und die vorhandenen Buchstaben im Stempel stimmen überein.

Es bleibt nur noch der Stempel in der Mitte.



Ich habe den Stempel wieder gedreht und soweit es möglich war Teile der anderen Stempel entfernt. Ich gehe davon aus das es ein Stempel von Firenze (Florenz) ist. Nur mit dem Ankunftsdatum (13 oder 15) bin ich mir nicht sicher.

Nun zum Weg des Briefes; ich vermute er ist in Bardolino aufgegeben worden, ging über Verona, Pontelagoscuro, Bologna nach Florenz.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5847
https://www.philaseiten.de/beitrag/208012