Thema: Hat der BDPh nur ein Imageproblem ?
Richard Am: 29.07.2019 13:13:38 Gelesen: 11023# 30@  
@ olli0816 [#26]

Was mich wirklich interessieren würde, weil ich mich mit solchen Satzungen und den Einflussmöglichkeiten nicht auskenne: Wieso kann man nicht einen Antrag stellen, dass dieses geändert wird? Bei der Aufnahme von Diskussionsthemen durch Einzelmitglieder war das auch möglich? So ganz verstehe ich das nicht.

@ drmoeller_neuss [#29]

Auf der anderen Seite: wen oder was hindert Helma Janssen daran, einfach für die nächste Bundesversammlung einen Antrag auf Satzungsänderung zu stellen, wie es schon Jürgen Herbst und Richard Ebert getan haben?

Hallo Oliver und Uli,

Helma kann lt. Satzung BDPh keinen Antrag stellen. Auch ihr Verein kann lt. Satzung BDPh keinen Antrag stellen. Der Landesverband könnte noch einen Antrag stellen, aber erst wenn Helmas Verein dazu auf einem Landesverbandstag mit entsprechender Frist einen Antrag stellt und der Landesverband diesen dann Monate vorher zur Hauptversammlung stellt und dann eine Mehrheit der Delegierten überzeugt.

Was Helma machen könnte, ist Einzelmitglied zu werden. Diese können Anträge zur Hauptversammlung stellen - von mir liegt auch ein Antrag vor - über den abgestimmt werden kann. Dies aber erst zur Hauptversammlung 2021 und nur wenn sie weitere 20 Einzelmitglieder findet, was praktisch nicht erreichbar ist:

In Zukunft soll sich das nach den Vorstellungen des BDPh Vorstands ändern:

- Landesverbände, VPhA und Jugendverband können nur noch Anträge stellen, wenn sie von zwei weiteren Landesverbänden unterstützt werden.

- Einzelmitglieder können, sollte die Satzungänderung durchgehen, nur noch gemeinsam durch 21 Einzelmitglieder gestellt werden. Dies ist in der Praxis unmöglich, da kein Einzelmitglied 20 weitere Einzelmitglieder kennt, die zudem noch der gleichen Meinung sind, erreichbar sind, Zeit haben und unterschreiben. Die Folge wird eine weitere Austrittswelle aus dem BDPh sein.

Der BDPh zerlegt sich mit solchen Massnahmen selbst und merkt es nicht.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13056
https://www.philaseiten.de/beitrag/208074