Thema: Rumänien: Marken bestimmen
2huhu Am: 29.07.2019 18:19:44 Gelesen: 13385# 29@  
@ Heinz 7 [#27]

Hallo Heinz,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ob es sich um einen wirklichen Fehldruck handelt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mein SCOTT schreibt über die olivgrüne Variante "was never placed in use". Die Marke ist als unverausgabt.

@ nor 42 [#28]

Vielleicht hast du unbewusst den Grund für die Farbänderung geliefert. Nach dem Farbschema des Weltpostvereins sollten Marken im Gegenwert eines einfachen Auslandsbriefs in blauer Farbe gedruckt werden. Das wurde bei der Festlegung der Druckfarben erst nicht beachtet und dann durch eine zweite Auflage korrigiert.

Grüßle
Holger Reichert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7364
https://www.philaseiten.de/beitrag/208086