Thema: Hat der BDPh nur ein Imageproblem ?
Michael Mallien Am: 29.07.2019 21:24:14 Gelesen: 10783# 38@  
Mir ging es früher genauso, wie offenbar einigen, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben. Ich war genervt von der Genderdiskussion und ordnete die vermeintliche "Verhunzung der Sprache" als "übertriebene politische Korrektheit" ein.

Später wurde mir jedoch klar, dass es gar nicht darum geht! Es geht vielmehr um die Geschichte der Diskriminierung, die sich in der Sprache und in der Grammatik manifestiert hat. Ich bin sehr sicher, dass diese Manifestierung einen Einfluss auf unser Denken hat.

Ich verstehe, dass der Widerstand groß ist, die Sprache zu verändern, weil niemand eine gute Lösung anbieten kann. Nichtsdestotrotz halte ich es für wichtig daran zu arbeiten!

Und es geht! 8049home zeigt in Beitrag [#8] ein schönes Beispiel, wie vorgegangen werden kann, danke dafür!

Ich hoffe sehr, dass sich im BDPh jemand dieser Aufgabe annimmt.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13056
https://www.philaseiten.de/beitrag/208106