Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
piems Am: 29.07.2019 22:10:52 Gelesen: 55061# 83@  
@ Michael Mallien

Vielen Dank für die nette Antwort, ich freue mich auch sehr, hier etwas beitragen zu können.

Sowohl zu den Ganzsachen mit Wertstempel "Heuss" als auch zur Nachfolgeserie "Bedeutende Deutsche" habe ich Ausstellungssammlungen aufgebaut, die jeweils Gold (Heuss im Rang 2 und Bedeutende Deutsche im Rang 3) errungen haben. Von allen Katalognummern ist mindestens eine gebrauchte Karte vorhanden. Die Sammlungen habe ich ausgebaut, indem ich besondere Verwendungsformen und postgeschichtliche Aspekte eingebracht habe.

Besonders bei der Serie 'Bedeutende Deutsche' kann man sehr gut die postalischen Neuerungen der damaligen Zeit zeigen, die bis heute fortwirken (automatische Stempelung, Einführung der Postleitzahl) oder auch schon wieder Geschichte sind (CEPT-Porto, Grenztarif, Ortsverkehr).

Hier also noch eine in die Schweiz versandte P 61:



Die P 62 gehört gebraucht zu den ganz großen Seltenheiten, ähnlich wie die Heuss-Auslandskarten P 44I und P 46I mit den breiten Lumogenzudrucken. Hier der Frageteil (stark philatelistisch beeinflusst, aber man muss ja froh sein, wenn man überhaupt eine hat):



Den Antwortteil kann ich nur als extreme philatelistische Spielerei zeigen:



Die Karte wurde in Kopenhagen (um 12 Pf. unterfrankiert) nach Taiwan umadressiert und mit Zusatz 130 Øre für Einschreiben versehen. Von dort wiederum wurde sie nach Langen/Österreich weitergeleitet und dort am 15.4.1967 mit einer Portomarke 30 Groschen für die Postlagergebühr versehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/208112