Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
wuerttemberger Am: 30.07.2019 12:45:57 Gelesen: 100957# 181@  
@ London-Dieter [#180]

Dir ist der gleiche Fehler passiert, wie dem Postbeamten vor 113 Jahren. Die Drucksache sollte ins badische Käferthal an einen Mitarbeiter der schweizer Firma Brown & Boverie gehen. Der Postler sah Baden und Schweiz und das reichte ihm, um die Drucksache in den Postsack Richtung Basel zu stecken. In der Schweiz hat man natürlich die Unterfrankatur für eine Auslandsdrucksache sofort erkannt und mit 5 Rappen nachtaxiert. Im schweizerischen Baden war zufällig auch der Hauptsitz der oben genannten Firma, aber dort wurde der Adressat natürlich nicht angetroffen.

Vielleicht hat jetzt ein Mitarbeiter der Firma oder ein Postbeamter die Adresse mal richtig gelesen und ist draufgekommen, dass die Drucksache eigentlich ins badische Käferthal bei Mannheim gehört, denn dort gab es auch ein Werk der Firma. Kurzerhand wurde Baden und Schweiz gestrichen und Mannheim notiert und die Drucksache ging zum richtigen Empfänger. Der sollte auch noch 5 Pfennig Nachporto berappen und hat vermutlich die Annahme verweigert.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/208143