Thema: Aptierte Stempel
Wolfgang Lang Am: 31.07.2019 17:33:20 Gelesen: 344817# 674@  
@ dr31157 [#660]

Hallo Detlef,

laut dem "Handbuch der bayrischen Ortsstempel" von Dr. Helbig wurde der Stegstempel TEISENDORF b im November 1916 hergestellt und wahrscheinlich ab Dezember 1916 verwendet.

Spätverwendungen auch dieser Stempelart sind aufgeführt bei Richter / Griese "Altstempel deutscher Postanstalten"; dort ist der Dezember 1951 als letzter Verwendungsmonat angegeben. Eine Weiterverwendung im Innendienst z. B. auf Formularen ist durchaus möglich. Ich habe in meiner Heimatsammlung PIRMASENS die gleiche Stempeltype als PIRMASENS 3 c, auch aptiert, im Januar 1958 auf einer Rundfunkgenehmigung für meinen Großvater. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Stempel seit 10 Jahren keine Briefmarke mehr gesehen, war im Innendienst aber noch gut genug.

Gruß
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/208217