Thema: Kanadische Stempelgeschichte - die Werbestempel
Carolina Pegleg Am: 28.10.2009 05:08:33 Gelesen: 35607# 14@  
@ Concordia CA [#13]

Hallo Concordia,

ich komme leider derzeit nur alle paar Tage zum Schreiben. Ich wollte hier aber noch ein paar Aufräumarbeiten leisten. Zunächst, der "normale" Stempel auf Deiner Karte [#13] ist von einer Toshiba Maschine. Man beachte die kleine Maschinennummer '5' links oberhalb des Stempelkreises, etwa auf '11 Uhr' Stellung. In meiner Beschreibung der Toshiba-Stempel in [#8] hatte ich noch gesagt, dass diese oft die Inschrift 'Postes Canada Post' tragen, aber es gäbe auch Ausnahmen und hier ist also eine solche Ausnahme, bei der die Landesbezeichnung nur Kanada lautet. H4T 1A0 ist Montreal und die Karte ist dort zweimal durch die Maschine gelaufen. Man findet solche Stücke, die zweimal entwertet wurden, leider sehr häufig. Erst durch eine normale Maschine, und dann OCR Inkjet. In [#12] zeige ich durch Zufall denselben Slogan ebenfalls von Montreal, allerdings von der OCR Maschine 113 und mit anderer Reihenfolge der Inschriften. Ich denke dies unterstreicht, dass man bei den inkjet Entwertungen, wenn sie dann irgendwann auch einmal nach Deutschland kommen, überlegen muss, was man als sammelwürdige Varianten akzeptieren möchte. Da ist im Prinzip jeder einzelne Abschlag irgendwie 'anders'.

Als Ergänzung zu [#7] ein Anschauungsstück eines Pitney-Bowes Stempels, bei dem ein ehemals eingemotteter Universal Slogan Jahrzehnte später wiederverwendet wurde. Der Brief wurde hier im anderen Zusammenhang gezeigt, aber ich denke es ist in Ordnung ihn hier einzubauen. Der Stempel macht den Brief nicht wirklich wertvoller.


Calgary, Alberta, 17.12.1960, "Stamp out Tuberculosis / Buy Christmas Seals"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1745
https://www.philaseiten.de/beitrag/20825