Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
ebuphil Am: 01.08.2019 15:10:33 Gelesen: 31985# 67@  
Leider scheinen verschwundene Einschreiben ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Auch ich in meinem Wohnsitzland Belgien bin betroffen. Besonders häufig gehen hier Sendungen in der Urlaubszeit verloren, wenn die Post viele Aushilfskräfte beschäftigt. Gute Erfahrungen habe ich bislang (wie lange noch?) mit durch die DHL und ähnliche Dienste zugestellten, unauffällig frankierten Sendungen gemacht.

Der Verlust eines Einschreibens schmerzt natürlich sehr, vor allem wenn man einem Tauschpartner sorgfältig ausgesuchtes Material zukommen lässt und die Nichtlieferung auf den Absender den Schatten eines Verdachts wirft. Extrem ärgerlich ist es auch, wenn man bei einer Versteigerung ein schon lang gesuchtes Fehlstück günstig ersteigert hat, auf dessen Ankunft man sich schon freut. Da tröstet es wenig, wenn der Händler gegen den Verlust versichert ist.

Eine Wertsendung zu verschicken, löst das Problem kaum, solange die übermittelnden Postbetriebe nicht selbst daran interessiert sind, ihren (guten?) Ruf zu bewahren. Eine geringe pauschale Entschädigung wird den verhinderten Empfänger nicht trösten. Wie hoch aber ist der tatsächliche Wert einer (selbst - nachweisbar - tadellosen) Markensendung in Zeiten der Abkehr von der Philatelie anzusetzen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/208251