Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
epem7081 Am: 02.08.2019 12:31:37 Gelesen: 100407# 183@  
Hallo zusammen,

Manches schlummert im Verborgenen



Bei der Übernahme einiger heimatkundlicher Belege erschien die vorstehende Karte besonders eigenartig. Offenkundig wurde die eigentliche Meldekarte mit der Zweiten Anzeige über den Stand der Bauarbeiten vom 10.11.1964 mit dem halben Teil eines (Paket-)Adressaufklebers überklebt. Diese Hälfte trug auch den Tagesstempel BENZENZIMMERN / a / 7081 mit Datum 14.11.1964. Hatte sich der Absender möglicherweise verschrieben und mit der Überklebung die Rettung seiner amtlichen Karte vornehmen wollen?

Die Spekulation wird durch einen "echten Tiefgang" letztlich beendet und es klärt sich die eigenartige Ausstattung.



Da die Karte mit oder ohne Absicht, auf jeden Fall ohne Postwertzeichen auf den Weg gebracht wurde, löste dies eine Nachgebühr von 45 Pfg. aus. Die Kreisbaumeisterstelle verweigerte lt.handschriftlichem Eintrag des Postzustellers am 12.11. dann die Annahme und die Karte ging zurück an den Absender. Dieser hatte sicher die Nachgebühr zu entrichten, ohne dass seine Karte den Empfänger erreicht hätte. Da kam ihm nun die Idee, mit dem halben Adressaufkleber und ordnungsgemäßer Frankatur den Briefwechsel neu zu starten. Der Eingangsstempel der Kreisbaumeisterstelle BOPFINGEN weist dann auch die endgültige Landung beim Adressaten für den 16. NOV. 1964 aus.

Hier gilt die Erkenntnis: Man muß den Dingen auf den Grund gehen.

Schönes Wochenende wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/208324