Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 02.08.2019 20:34:15 Gelesen: 438251# 419@  
@ Nordluchs [#417]

Hallo an die Handroller – Gemeinde.

Da dieser Brief zusammen mit einer prämierten Sammlung demnächst nach Bayern geht, habe ich noch wichtige Sachen eingescannt. Zuerst der Handrollstempel wegen schnellerer Beförderung mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof auf der Rückseite. Zusätzlich Weiterleitung und Ankünfte. Das Teil ging nach Brasilien.



Auf der Vorderseite ist der interessante Weg nach Porto Alegre zu verfolgen. Brief bis 20g ins Ausland: 25 Pfg. / Luftpostzuschlag: 1.30 RM. Belege mit Hamburger „Straßenbahn“ befördert sind schon einige gezeigt worden. Ich will nicht auf die Tonne hauen, habe das aber sehr selten mit Absenderfreistempel zu Gesicht bekommen. Wenn jemand ähnliches hat, bitte zeigen.

Schönes Wochenende!
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/208362