Thema: Rumänien: Echt gelaufene Postkarten
Heinz 7 Am: 04.08.2019 10:37:07 Gelesen: 10171# 14@  
@ 10Parale [#13]

Diese Karte der Post ist sehr nett. Dass die Frankatur links statt rechts aufgedruckt wurde, hat die schöne Konsequenz, dass wir die "Frankieranweisung" noch erkennen können:

5 bani Tara
10 bani Union postale

das meint: 5 Bani für Inland, 10 Bani für die internationale Post-

Als Philatelist möchte ich nun doch etwas anmerken zum Titel des Themas "... Postkarten". Es wundert mich, dass nur Michael bisher die Thematik streift:

@ Michael Mallien [#6]

Der Begriff "Postkarte" wurde früh schon von den Philatelisten belegt für Ganzsachen, die einen Wertzeicheneindruck haben. So lesen wir z.B. in der Einführung zum Michel Ganzsachen-Katalog:

"Ganzsachen sind mit vorauszubezahlenden Wertzeichen (oder Wertstempeln) bedruckte, für einen postalischen Verwendungszweck bestimmte Formblätter wie Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, Postkarten, Postanweisungen. (...)".

Nach dieser Definition sind die meisten hier gezeigten Ansichtskarten KEINE Postkarten, selbst wenn auf dem Formblatt der Begriff "Carta postala" draufsteht.

Nun kann man die Eingrenzung des Begriffes der Postkarten auf Ganzsachen natürlich ablehnen und den Begriff "Postkarte" ausdehnen auf Karten, die für den Postversand gebraucht wurden, ausdehnen. Da wir aber als philat. Forum auch philat. Wissen vermitteln wollen, mag meine Ergänzung hier vielleicht geschätzt werden. Ein Philatelist wünscht sich darum, dass der Titel geändert werde auf:

"Echt gelaufene Postkarten (im weiteren Sinne)"

...dann wird der interessierte Leser nachsehen, was denn damit gemeint ist und wird eine Postkarte "im engeren Sinn" (philatelistische Definition) zu unterscheiden wissen vom allgemeinsprachlichen Begriff.

Bis jetzt haben wir gesehen:
Ansichtskarten = Beiträge 1-5, 8, 9, 11-13
Ansichtskarte als Ganzsache = Beitrag 6
Unfrankierte Drucksache = Beitrag 7
Postkarte (im engeren Sinn) = Beitrag 10

Wenn man ALLE oben genannten Kategorien im selben Thema belässt, wird dieses riesig gross, weil Ansichtskarten gibt es unzählige, und Ganzsachen-Postkarten auch. Unfrankierte Drucksachen finden wir auch einige, einzig die Ansichtskarten als Ganzsachen sehe ich als eng begrenztes Gebiet. Vielleicht sagt uns Michael, was er mit der Eröffnung des Themas genau wollte.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10201
https://www.philaseiten.de/beitrag/208451