Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Martin de Matin Am: 04.08.2019 11:29:29 Gelesen: 61159# 154@  
@ Martin de Matin [#145]
@ bayern klassisch [#146]

Ist die erste und bis 1945 einzige in Deutschland, gemäß Michelkatalog (sofern ich nicht eine übersehen habe) ausgegebene Paketkarte mit Wertstempel nicht von postgeschichtlichen Interesse? Ist ein ungebrauchter Bayerneinser auch nur als Verschlussetikett eines modernen Briefes geeignet?

@ hajo22 [#130]
@ bayern klassisch [#200]

Aber Formulare, die nicht sicher nachweisbar (nur handschriftlich beschrieben) gebraucht wurden sind nett! Ungebrauchte, als Formulare zu verwendende überdruckte Paketkarte, sind ja recht häufig zu finden.

Nun aber zu wahrscheinlich wirklich seltene Stücken, die gebrauchte Paketkarte. in den letzten 25 Jahren habe ich gerade fünf gebrauchte Einzellose auf deutschen Auktionen gesehen; ich habe zwar nicht jeden Auktionskatalog aber die wirkliche Anzahl wird auch nicht viel grösser sein. Ich zeige ein Exemplar, das vor ca.20 Jahren beim Württembergischen Auktionshaus/Joachim Erhart angeboten wurde. Damals wurde auch ein Exemplar mit Zusatzfrankatur angeboten. Die unten gezeigte Paketkarte wurde in Isny ausgegeben und ging nach München.



Zwei gebrauchte Exemplare wurden vor ca. zwei Jahren bei Jennes & Klüttermann angeboten.

Dieses Jahr wurde auch ein Stück bei Pfannkuch angeboten.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/208458