Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 04.08.2019 13:28:04 Gelesen: 61251# 146@  
Hier eine Notganzsache aus Jöllenbeck (über Bielefeld 2). Der Buchstabe "J" kommt zwar eigentlich vor "K". Die Karte aus Jöllenbeck hatte ich einfach übersehen.

Es ist eine P A01, (1. Portoperiode, Umwandlung eines Postkartenvordruckes ohne Druckvermerk in eine 6 Pf. Ganzsache mittels Ausgabekontrollstempel JÖLLENBECK links unten vom 13.08.1945 und Freivermerk "Gebühr bezahlt" oben rechts). Die Karte ist gelaufen am 22.08.1945 ab Jöllenbeck nach Everhauserholz (ebenfalls über Bielefeld 2). Den Abgangsstempel vom 22.08.1945 hat man noch zusätzlich genau über den Ausgangskontrollstempel gesetzt. Das kenne ich von anderen Orten nicht. Ob das in Jöllenbeck System hatte, weiß ich nicht. Hat einer der Leser von philaseiten eine weitere Karte aus Jöllenbeck?



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/208469