Thema: Was verstehen Sammler unter einer Postkarte ?
Cantus Am: 05.08.2019 00:04:52 Gelesen: 4201# 3@  
Nicht umsonst sind die Ganzsachenthemen, die ich gründe, um Ganzsachen-Postkarten zu zeigen, immer so übertitelt:

Land / Ganzsachen / Postkarten

Alternativ könnte man im Ganzsachenbereich auch schreiben:

Land / Privatganzsachen / Postkarten

oder

Land / Ganzsachen / Privatpostkarten

Ich halte diesen Bezug auf Ganzsachen in der Überschrift für eminent wichtig, denn selbstverständlich gibt es auch Postkarten, die keine Ganzsachen sind, sondern mit Briefmarke frankiert oder mit Freistempel versehen oder als Portofreie Korrespondenzkarte oder als Feldpostkarte gelaufen sind.

Bei den normalen Postkarten, also keinen Ganzsachen, gibt es üblicherweise solche, wo man vorder- und rückseitig Texte aufbringen kann, das sind die Karten, die üblicherweise Postkarten genannt werden. Und dann gibt es noch die Karten, die auf der Kartenrückseite ganzseitige, zum Teil auch nur teilseitige Abbildungen haben, seit Jahrzehnten Fotografien oder bunte sonstige Darstellungen, früher aber auch Farblithos oder Zeichnungen. Diese Karten werden Ansichtskarten genannt, soll doch mit diesen Karten im Bild auf einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Produkt hingewiesen werden.

Um Missverständnisse zu vermeiden schlage ich daher vor, dass wir uns zukünftig an diese Nomenklatur halten, also

Postkarten
oder
Ansichtskarten
oder
Land/Ganzsachen/Postkarten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13090
https://www.philaseiten.de/beitrag/208503