Thema: Was verstehen Sammler unter einer Postkarte ?
Heinz 7 Am: 05.08.2019 13:33:30 Gelesen: 4139# 5@  
@ franzi2005 [#2]

Postkarten (und Ganzsachen) gibt es schon sehrsehr lange; beinahe so lange wie Briefmarken. Darum war es auch logisch, dass die Postkarten (als Ganzsache) von den Philatelisten klassiert wurden und die Postkarte die oben genannte Definition bekam.

Dass vielviel später dann auch Ansichtskarten ohne Werteindruck (und andere, Postkarten-ähnliche Erzeugnisse mehr) eingeführt wurde, ist ebenfalls eine Tatsache. Dass viele Leute diesen Dingen auch "Postkarte" sagen, ist zwar verständlich, aus Sicht der alten/ursprünglichen Definition aber ein "Problem", weil man nun verschiedene Dinge darunter versteht.

Es war meine Absicht, darauf hinzuweisen. Vielleicht freut sich der eine oder andere Leser darüber?

Und sonst... ich zitiere:

"Alles andere ist mir egal." (Beitrag 2)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13090
https://www.philaseiten.de/beitrag/208532