Thema: Was verstehen Sammler unter einer Postkarte ?
DL8AAM Am: 05.08.2019 17:19:35 Gelesen: 4034# 10@  
@ Heinz 7 [#1]

Nach dieser Definition sind die meisten hier gezeigten Ansichtskarten KEINE Postkarten

Wo bzw. wie liest Du das denn bloss heraus? Der Satz aus dem MICHEL bedeutet doch lediglich, dass Ganzsachen bzw. Wertstempeleinbdrucke auf eben diesen "Postformularen" vorkommen. Nicht, dass sie es müssen. Jede Postkarten-Ganzsache ist zwar eine Postkarte, aber nicht jede Postkarte ist eine Ganzsache.

Ebenso verhält sich das mit Ansichtskarten. Jede Ansichtskarte (die die Formvorgaben für Postkarten erfüllen) ist eine Postkarte.

Da gibts keine Begriffsverwirrung.

Wenn das Thema allgemein gehalten ist "ABC-Land: Echt gelaufene Postkarten", dann passen dort auch alle Formen von Postkarten rein, von Ganzsachen, über Feldpostkarten, bis zu Ansichtskarten und sämtlichen sonstigen Sonderformen (wie "Eintrittskarten", in China gibt es zum Teil Eintrittskarten mit Postwertstempel, die man mit einem Gruß versehen in den nächsten Briefkasten werfen kann, als Werbung)

https://www.philaseiten.de/beitrag/85676
https://www.philaseiten.de/beitrag/51556

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13090
https://www.philaseiten.de/beitrag/208545