Thema: Sondereinschreibezettel
volkimal Am: 05.08.2019 21:54:06 Gelesen: 22605# 10@  
@ Hornblower [#9]

Hallo Michael,

im Beitrag [#6] unterschied DiDi zwischen "Sonder-Einschreibzetteln" und "provisorischen Sonder-Einschreibzetteln".

Mir ist das übrigens egal. Die Worte "der erste "echte" Sonder-Einschreibzettel" im Beitrag [#8] bezogen sich nur auf die bis dahin gezeigten sieben Beiträge zu diesem Thema. Mein Exemplar zum Grade Gedenkflug war natürlich nicht der erste deutsche Sonder-Einschreibzettel den es überhaupt gibt.

Interessant dein Exemplar aus Hamburg. Nach DiDi's Definition müsste es ja ein provisorischer Sonder-Einschreibzettel sein, denn er hat doch einen Gummi-Aufdruck zur passenden Gelegenheit. Ich finde aber, dass es ein echter "Sonder-Einschreibezettel" ist.

Bei der IPOSTA 1930 gab es tatsächlich auch einen Sonder-Einschreibezettel. Er ist zwar nicht in meiner Sammlung, aber er wird gerade bei Delcampe angeboten. Hier ist er:



Wer das "Schnäppchen" haben will ist mit 548,90 € + Porto dabei. Der erste Sonder-Einschreibezettel ist es allerdings nicht. Im Häger: Lexikon der Philatelie, ist ein Exemplar von der Postwertzeichen-Ausstellung Berlin 1922 abgebildet. Auch den habe ich bei Delcampe gefunden.



Dieses Exemplar ist mit 22,- € im Ausruf.

Noch eine Information aus dem Häger. Bei der Deutschen Bundespost gab es Sonder-Einschreibezettel zwischen 1969 und 1973.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13084
https://www.philaseiten.de/beitrag/208571