Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 05.08.2019 23:12:50 Gelesen: 436615# 431@  
@ Tuffi [#427]

Lieber Walter,

schön zu lesen, dass dein PC wieder "mitspielt"! ;-)

Interessanter Aspekt! Die Leipziger hatten in der ganzen Handrollstempel-Geschichte von Anfang an ja ihr eigenes Süppchen gekocht und wer bei den Handrollern aus der Hochinflation mitgemischt hat, wissen wir ja auch nicht.

Hier mal ein direkter Vergleich der "Verdächtigen":



Links, der Versuchshandroller aus Leipzig (umgebauter Sylbe-Maschinenstempelkopf?), sehr dicke Datums-Steglinien.

Mitte, der Handroller aus [#420], dicke Datums-Steglinien, aber schwächer als links.

Rechts, Klüssendorf Handroller aus Hamburg, "normale", dünne Datums-Steglinien wie von den Klüssendorf Stempeln gewohnt.

In der Mitte ist auch der Ansatz der Entwerterlinien anders als bei den Klüssendorfstempeln. Mit deinem "Verdacht", dass der mittlere Handroller nicht aus dem Hause Klüssendorf stammt, kannst du richtig liegen!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/208581