Thema: Türkei Ganzsachen
volkimal Am: 06.08.2019 10:07:47 Gelesen: 6989# 7@  
@ London-Dieter [#6]

Hallo Dieter,

den Stempel finde ich sehr interessant, denn es könnte eine Datumsseinstellung sein, die ich noch nicht kenne.

Die Karte wurde am 18. März 1912 geschrieben. Sie kann natürlich am selben oder an einem der darauffolgenden Tage abgestempelt worden sein. Im osmanischen Reich galt damals der Rumi-Kalender.

18. März 1912 AD = 5. Mart (März) 1328 (Rumi) = 05.01.1328 (Rumi).
Der März ist der erste Monat des Rumi-Kalenders. Siehe https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=153325#M103 und folgende Beiträge.

Das Datum in arabisch-indischen Ziffern ist immer in der Reihenfolge Jahr – Monat – Tag angegeben. => Im Stempel müsste stehen 1328.01.05 = ١٣٢٨-١-٥ Die Jahreszahl kann dabei vier-, drei,- zwei- oder einstellig angegeben sein. Auf deinem Stempel sind links zwei Ziffern. Demnach müsste das Stempeldatum ٢٨-١-٥ sein. Das passt aber absolut nicht.

Was ich stattdessen erkennen kann ist ١٢-١٠-٨ │٥ = 12.10.8 Uhrzeit 5.

Die „12“ links brachte mich auf eine Idee. Ich habe es bisher noch nie gesehen, aber vielleicht ist bei diesem Stempel das Datum nach unserem Kalender in arabisch-indischen Ziffern angegeben. Die vermeintliche „٠“ in „١٠“ könnte ein verkürzter Strich sein. Dann wäre das Datum 12-1-8. In dem Fall würde nur die 1 beim Tag fehlen und es wäre das Datum 12.01.18 = 1912.01.08. Der Tag, an dem die Karte geschrieben wurde. Schade, dass der Stempel nicht besser abgeschlagen wurde!



Hier Aufgabeort noch ein Auszug aus dem Ortsverzeichnis des Osmanischen Reiches [1]:



Wie Du siehst, kommt der Ort mehrmals vor. Einmal sogar in Bulgarien.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://doczz.biz.tr/doc/16343/i%CC%87ndir
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10314
https://www.philaseiten.de/beitrag/208599