Thema: (?) (42) Absenderfreistempel: USA
DL8AAM Am: 06.08.2019 13:42:16 Gelesen: 21203# 38@  
@ Hornblower [#37]

Ich verstehe die Frage nach dem "Meter Labels" nicht so ganz. Oder meinst Du Absenderfreistempel "mit Kundenklischee"? Ja, so etwas ist in den USA eher der sehr, sehr seltene Ausnahmefall. Dort wurde und wird zu 99,x% nur der AFS-Frankatur-Teil aufgedruckt. In Deinem Fall wurde das auch "nur" gesetzt, weil die Sendung aus der philatelistischen Schiene kam und man seinen Empfängern mit dem Sonderklischee als Eyecatcher ein "Geschenk" machen wollte ;-)

Interessant ist übrigens Dein linker AFS mit dem Zusatz SEC.562 P.L.&R., Bedarfsumschläge mit diesen Zusätzen haben eher weniger die Zeit überdauert, insbesondere sind diese in Händen europäischer Sammler seltener anzutreffen. Zumindest, wenn sie aus "echten", nicht philatelistisch angeschuppsten Bedarf stammen, denn ...

P.L.&R. steht für "Postal Laws and Regulations" (Postbestimmungen) und mit SEC.562 (Paragraph 562) kennzeichete man seinerzeit (vom 01.10.1932 bis 25.02.1949) Bulk (Rate)-Sendungen, d.h. Massen(werbe)sendungen zu einem ermäßigten Portosatz, hier 1 Cent. Das inspricht in etwa einer "Massendrucksache" alias "DIALOGPOST", weshalb im Orts- bzw. Tagesstempelteil des AFS hier auch kein Datum gesetzt wurde. Sowas hob und hebt üblicherweise kaum jemand auf, selbst Philatelisten. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3407
https://www.philaseiten.de/beitrag/208618