Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Detlev0405 Am: 08.08.2019 05:50:41 Gelesen: 68402# 148@  
@ 10Parale [#146]

Hallo 10Parale,

ich möchte Volkmars Ausführungen noch ergänzen, da Du nicht nur ein besonders schönes Exemplar des Stempels vom Vimperk/Winterberg zeigst, sondern auch ein auffälliges.

Es handelt sich um den Stempel der Ordnungsnummer 2696 [1] unter der Ziffer 1 des Typs M 44 . Der Kennbuchstabe c dieses Typs war von 1920 bis 1938 im Einsatz.

Auffallend bei diesem Stempel die Zeitangabe in römischen Ziffern. Standard bei diesem Stempeltyp waren arabische Ziffern, die Verwendung von römischen Ziffern dagegen schon seltener. Ob der Stempel mit den römischen Ziffern bis 1938 durchgehend Bestand hatte oder zwischenzeitlich gegen arabische Ziffern ausgewechselt wurde, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Detlev

[1] Monografie tschechoslowakischer Marken , Band 17 Teil I und II , Prag 1988
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/208744