Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
Thomas S. Am: 10.08.2019 16:27:56 Gelesen: 25872# 59@  
Hallo Zusammen,

bei meinen Nachforschungen zur frühen Philateliegeschichte in Nürnberg haben sich wieder Fragen ergeben zu denen ich bisher noch keine Antworten finden konnte.

Am 02. Januar 1922 wurde in Nürnberg der Briefmarken-Sammler-Verein "Noris" e.V. gegründet. 1. Vorsitzender Herr Herberich. [1]

Im Vertraulichen Korrespondenz-Blatt des Jahrgangs 1901 taucht ein Briefmarken-Klub "Noris" auf. Der Vorsitzende ein Gottl. Löhner.[2]

Der Briefmarken-Sammler-Verein NORIS e.V. feierte im Jahr 1972 sein 50 jähriges Bestehen:



Für die Zeit nach 1972 konnte ich zu dem Verein bisher nichts mehr finden, auch nicht ob er noch existiert.

Vielleicht kann mir jemand zu dem Verein "Noris" weiterführende Informationen geben:

- Handelt es sich bei den Vereinen Noris aus dem Jahr 1901 und dem 1922 gegründeten um denselben Verein?
- Existiert der Verein noch? Wenn ja, wer ist der Ansprechpartner? Wenn nein, wann wurde er aufgelöst?
- Wer hat die bekannte alte Bibliothek des Vereins und kann man diese besichtigen?

Informationen gerne hier als Antwort oder auch an meine Philaseiten Mailadresse.

Herzliche Grüße
Thomas

[1] Stadtarchiv Nbg., E6/1265
[2] Vertr.K.-Blatt, Sonderbeilage, Jahrgang 1901, S.10
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/208943