Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 11.08.2019 23:34:22 Gelesen: 321545# 749@  
@ Heinz 7 [#740]

Vor ein paar Wochen habe ich eine sehr schöne Nummer 2 in Farbe gezeigt.

Heute zeige ich ein Bild von 1941. Grobe, Hannover, führte mitten im Krieg u.a. seine 69. Auktion durch (November 1941). Dabei kam auch eine 54 Parale-Marke auf Fragment zum Verkauf.

"54 Parale blauauf blassgrün, breitr. Kabinettbriefstück, leichte Buntstiftspuren" lautet die Beschreibung auf Seite 82 des Kataloges.

Das gute Stück wurde auch abgebildet, auf Fototafel 1 (im separatem Teil "Abbildungen").



Auf den Fototafeln wurde das Stück falsch angeschrieben "2989", es handelt sich aber um Los "2889" (siehe Hauptkatalog).

Im Handbuch I von Heimbüchler (1994) finden wir dieses Stück, gelistet auf Seite 312/313 als Nummer 9. Mit folgendem Text:

"FOKSCHANI 9/9? Briefstück. Pfenninger Unterlagen. 108 Köhler. Rotstiftstrich entfernt. Mängel".

Hier tönt also die Beschreibung deutlich weniger positiv. Offenbar wurde die Marke nach 1941 behandelt; jemand hat den Rotstift-Strich entfernt (und dabei vermutlich die Mängel verursacht, die im Handbuch erwähnt sind, noch nicht aber im Auktionskatalog Grobe 1941).

Dass die Marke 312/313-09 bei Grobe zum Verkauf stand (69. Auktion), diese Angabe fehlt im Handbuch Heimbüchler.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/209064