Thema: (?) (120) Einschreiben-Stempel, weltweit
London-Dieter Am: 13.08.2019 22:27:56 Gelesen: 40859# 63@  
Einschreiben-Stempel mit etwas "Hintergrund".

Hier: Einschreib-Automaten für Selbstabfertiger - Versuchsort Mannheim.

Zum Themen thread etwas sehr Seltenes, wahrscheinlich wissen nur wenige Sammler davon.

Ausser Einschreibstempeln als Notmassnahmen in wirtschaftlichen oder anderen Krisenzeiten gab es als Versuchsreihe in Deutschland Einschreibautomaten in Schalterhallen der grossen Postämter. Hier konnten Kunden ihre Einschreiben am Automaten durch Einwurf von Münzen "aufgeben", in dem sie den Umschlag oder Karte in den Schlitz steckten und die Kurbel drehten. Dabei wurde der Beleg eingezogen und ein Stempel mit fortlaufender Nummer aufgestempelt. Der Kunde erhielt eine ausgedruckte Quittung. Später entwertete ein Postbeamter hinter dem "Automaten-Schalter" die aufgeklebten Postwertzeichen per Hand. Es ging beim Versuch darum, die Wartezeiten am "Einschreiben-Schalter" zu reduzieren. Nach Ablauf der Versuchszeit wurde diese Einrichtung jedoch wieder entfernt und wurde nicht weitergeführt.



Dies ist der 2. von Mannheim jemals bekannt gewordene Beleg vom 4. Dez. 1911 Es existiert noch ein weiterer Brief, sowie ein Ausschnitt aus einem Brief.

Etwas zum Wert von so etwas Seltenem:

Den oben gezeigten Brief habe ich vor ca. 35 Jahren dem Mannheim Briefmarkensammler-Verein für deren Archiv verkauft und 1.800 DM dafür erhalten. Ein Schnäppchen für etwas, das man heute die Mannheimer Mauritius nennt.



Dies ist die Reproduktion eines Beleges aus dem ersten Versuchzeitraum vom 15. Nov. 1911.



Eine der seltensten, heute noch existierenden Einlieferungs-Quittungen, diesmal von Hamburg. Das Datum ist leider nur teilweise zu entziffern.

Um es hier im Forum kurz zu halten nachfolgend der link zu umfangreichen Informationen zu diesem spannenden Thema deutscher Postgeschichte [1].

Ich habe noch etwas zurückgehalten, zur Absprache mit Richard bzgl. Veröffentlichung von Zeitungsartikeln (DBZ von 1982 mit einem Artikel über 2 Seiten aus einer DBZ-Zeitung von 1982. Vom verstorbenen Verfasser Heinrich Türk, Mannheim - mein damaliger Wohnungsnachbar und Freund.)

Sobald Richard ein OK signalisiert zeige ich die beiden veröffentlichten Seiten.

[1] https://www.postautomation.de/briefannahme/einschreibautomaten-1909-bis-1931/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4931
https://www.philaseiten.de/beitrag/209184