Thema: (?) (216/217) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Snevern Am: 13.08.2019 23:02:06 Gelesen: 89619# 172@  
Nun möchte ich mich auch einmal äußern:

Egal, ob man an Wettbewerbsausstellungen teilnehmen möchte oder nicht, so ist die Kenntnis der Bewertungen immer hilfreich beim Nachdenken über die Gestaltung der eigenen Sammlung oder eines Exponates.

Und nun zum eingesetzten Material: Keinerlei sebstklebende Hilfsmittel (Fotoecken o.ä.) verwenden; denn diese enthalten immer Lösungsmittel und sind nicht archivtauglich, sondern ergeben i.d. Regel gelbe Flecken (Siehe selbstklebende Laschen bei Umschlägen.)

Zur Verwendung von Kunststoffen und Papieren empfehle ich die Broschüre von Wolfgang Maassen, Wider die Zerstörung in der Philatelie unbedingt zu lesen! Als Papiere kommen nur solche mit ISO 9706 in Frage (archivtauglich) und ab 160g/qm. Und bei den Kunststoffhüllen solche aus PP oder besser noch PET.

Dieses Material ist immer noch billiger als die philatelistischen Sammlungsstücke.

Als Schutzhüllen würde ich, die SAFE-tabs empfehlen, denn diese sind auch von Hawid aus PS gemacht, haben jedoch oben und unten Klenmmnähte, so dass die Marken beim Hantieren in Ausstellungen sicherer darin gehalten werden und nicht so leicht verrutschen beim Auf- und Abbauen der Ausstellungen.

Viel Spaß und Erfolg beim Selbstgestalten der Seiten!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/209189