Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 15.08.2019 07:49:37 Gelesen: 149630# 241@  
Kazimierz Michał Władysław Wiktor Pułaski [1] [2] (1745-1779) war ein polnischer Heerführer der sich auch im Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten von Amerika verdient gemacht hat. Geboren in Warschau, beteiligte sich Pulaski bereits in jungen Jahren als führender Offizier an den polnisch-litauischen Aufständen gegen Russland. Nach dem Scheitern dieser Aufstände musste er ins Ausland fliehen.

Eingeladen von Benjamin Franklin, begab er sich nach Nordamerika und beteiligte sich aktiv am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Bekannt wurde Pulaski vor allem als er George Washington das Leben rettete. Pulaski wurde General der Kontinentalarmee, gründete die Pulaski-Kavallerielegion und reformierte die amerikanische Kavallerie als Ganzes. In der Schlacht von Savannah wurde er 1779 schwer verwundet und erlag kurz darauf seinen Verletzungen.



Die USA ehrten Pulaski am 16. Januar 1931 mit zwei Jahren Verspätung anlässlich seines 150. Todestages von 1779 (Mi Nr. 331). Auf der US-amerikanischen Marke wird das Geburtsjahr von Pulaski mit 1748 angegeben, in sämtlichen militärischen Literaturquellen wird jedoch 1745 als sein Geburtsjahr genannt!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kazimierz_Pu%C5%82aski
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Casimir_Pulaski (ausführlicher in englischer Sprache)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/209261