Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
piems Am: 15.08.2019 15:25:37 Gelesen: 54094# 87@  
Wegen meiner urlaubsbedingten Abwesenheit hat es etwas gedauert, bis ich nun hier weitermachen kann.

@ Michael Mallien [#84]

Hast Du eine Ahnung, warum die P 62 so selten ist?

Eine Ahnung habe ich, aber kein Wissen:

Ganzsachen waren damals nicht besonders im Fokus, das ging erst mit Erscheinen des ersten MICHEL Ganzsachen-Katalogs 1972 so richtig los. Das wäre eine Erklärung dafür, dass es gebrauchte Stücke der P62 kaum gibt. Sie ist aber auch ungebraucht recht selten. Die Ursache dafür könnte sein, dass von den Versandstellen im wesentlichen die Ausgabe mit Fluorbeidruck (P 69) verkauft wurde, wie im Amtsblatt vom 11.7.1961 angekündigt:



Nachdem die Marke zu 8 Pf. am 3. August erschien, dürften auch die Ganzsachen mit diesem Wertstempel frühestens ab diesem Datum verkauft worden sein.

Dazu kommt, dass es vorher im Bundesgebiet keine Doppelkarten für den Ortsverkehr gegeben hatte, gemäß dem Borek-Ganzsachen-Katalog wurden bei größeren Postämtern ersatzhalber die Berliner Doppelkarten der zweiten Bautenserie verkauft. Die Doppelkarten 'Bedeutende Deutsche' wurden dort erst bestellt, wenn die Berliner Karten vergriffen waren. Bereits ab Anfang 1962 wurden aber generell nur noch Karten mit Fluorbeidruck verkauft, so dass die mögliche Bestellfrist für die P 62 weniger als ein halbes Jahr ausmacht.

Von der Antwortkarte für das Ausland (P 64A) kann ich ein Exemplar zeigen, das es (noch) nicht in meine Ausstellungssammlung geschafft hat:



Der Absender hat wohl kurz vor der Rückreise aus den USA dafür sorgen wollen, dass seine Karte noch vor ihm daheim ankommt und dazu sowohl für Luftpost (Air Mail) als auch Eilzustellung (Special Delivery) insgesamt zusätzlich 37 Cent verklebt. Offenbar hat er die Karte am PanAm-Schalter abgegeben, wo sie sicherheitshalber mit einem Freistempel entwertet wurde, weil dem deutschen Wertstempel keine Frankaturkraft beigemessen wurde. Die Ortsangabe des Freistempelabdrucks ist leider auf der roten Marke gelandet und daher unleserlich.

Die deutsche Post hat den Aufkleber 'Special Delivery' allerdings nicht beachtet, die Karte trägt jedenfalls keinen Eingangsstemel, wie er für Express-Sendungen üblich gewesen wäre.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/209272