Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
volkimal Am: 17.08.2019 16:45:29 Gelesen: 61283# 124@  
Hallo zusammen,

ab dem Beitrag [#102] ging es mehrfach um die Zusätze vor den Postleitzahlen bei Post zwischen der Bundesrepublik und der DDR. Am Anfang stand das "X" für Post in die DDR und die "0" (Null) für Post in die Bundesrepublik. Von Uwe Seif von der Poststempelgilde bekam ich heute einen dicken Brief mit interessantem Material zu verschiedenen Themen.





Die drei Belege stammen aus dem Oktober bzw. November 1966 und gehen alle an dieselbe Anschrift in Leipzig. Die ersten beiden kommen aus Bayreuth, der dritte Karte ist aus Worms. Alle drei tragen den Stempel "Vergessen Sie nicht, bei ihrer Antwort nach Westdeutschland oder Westberlin in der Anschrift die Ziffer 0 vor die Postleitzahl zu setzen!"

Diesen Nebenstempel kannte ich bisher noch nicht. Der Stempel kann vom Postamt Leipzig stammen oder ist auf dem Weg nach Leipzig in der DDR abgeschlagen worden. Kann einer von euch näheres dazu sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/209440