Thema: (?) (4) Kartonphilatelie der besonderen Art
DL8AAM Am: 20.08.2019 14:49:39 Gelesen: 2056# 5@  
@ TeeKay [#3]

Also Erlös: 5-6% des investierten Kapitals

Bei dieser Art von "Kauf-Sendungen" kaufe ich mir als Kunde Sammelspass ein, warum auch nicht? Falls mir so etwas Spass bringt, ist alles vollkommen OK! Leute geben für "sinnlosere" Hobbys oftmals noch größere Summen aus. Warum auch nicht?

Das ist auch keine "Wertevernichtung", denn der Gegenwert für mein Geld, ist (war) ist der Hobbyspass.

Aber hier von einer "Investition" zu sprechen, ist eine komplett grundfalsche Betrachtungsweise. Man hat nicht investiert! Man hat einfach nur Geld ausgegeben, so wie für einen Urlaub.

So "traurig" das vielleicht für potentielle Erben erscheint, aber wenn der Erblasser sich mit seinem Geld seinerzeit Hobbyspass eingekauft hat, war alles gut. Sinn und Zweck erfüllt. Der Erbe mag vielleicht selbst in den Spass einsteigen, vielleicht sogar selbst ein interessantes Hobby finden, schön, dann hatte das alles sogar einen doppelten Sinn gehabt. Aber einen nennenswerten Erlös kann man nicht bzw. nur in den aller seltensten Fällen erwarten, falls man überhaupt einen Abnehmer finden sollte. Zumindest gilt das für "99%" aller Versandhaussammlungen.

Ich oute mich auch, dass ich an einigen Dingen der Kartonphilatelie Gefallen finde, warum auch nicht? Das ist ja nicht per Definition alles "böse und schlecht". Aber eben mit dem Wissen, dass die meisten dort enthaltenen Dinge später maximal in einem "Groschenbuch" zu handeln wären, maximal, falls überhaupt. Und falls man zum rechten Zeitpunkt sogar passend einen anderen "Trash-Liebhaber" finden sollte, könnten vielleicht ein paar Euro zusammenkommen, möglich ist alles ... Es mag zwar seltene Ausnahmen geben, aber das ist in etwa so, als ob man bei einem Schulhof-Flohmarkt in einer Zigarrenkiste über eine Blaue Mauritius stolpert.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13109
https://www.philaseiten.de/beitrag/209657