Thema: Briefmarken vom Grossonkel geerbt - was soll ich damit tun ?
briefmarkenwirbler24 Am: 20.08.2019 19:29:54 Gelesen: 9828# 9@  
@ Bayer [#4]
@ hajo22 [#5]

Hallo Bayer,

Servus, ich brauche Rat von Experten. Das kommt in diesem Forum vielleicht öfter vor, ich weiß es nicht

Du hast Recht, alleine in den letzten Tagen gab es vier solcher Anfragen, das heißt du bist keineswegs ein Einzelfall. :)

In der Regel sind auch alle Mitglieder hier sehr freundlich und hilfsbereit, ohne sich im Ton zu vergreifen. Aber wie Dieter bereits sagte, hajo22 hat es sicherlich nicht so gemeint. Eine Sammlung muss ja nicht immer materiell gesehen einen Riesen Wert haben, manchmal ist der ideelle Wert ein viel größerer und wer weiß wie viel Zeit und Energie dein Großonkel in die Sammlung gesteckt hat, deswegen sollte man auch diese Sammlung würdigen und sie nicht als "Schrott" titulieren (bzw. deren Marken).

Was den Wert der Marken betrifft, muss auch ich Jochen und Dieter Recht geben. Im Allgemeinen sind Marken aus Altdeutschland noch die interessantesten solcher Nachlässe, da es eine Vielzahl von teuren und seltenen Stücken aus dieser Epoche gibt. Allerdings sind die von dir gezeigten Marken entweder in einer sehr schlechten Erhaltung (stark angeschnitten, dezentriert, etc.) und bei den teuren Stücken (z.B. aus Bergedorf) handelt es sich um Fälschungen oder Neudrucke (lässt sich anhand der Fotos nur schwer erkennen). Demnach liegt der Wert der Sammlung wohl eher im niedrigen zweistelligen Bereich. Dennoch könntest Du einen Händler in deiner Nähe aufspüren und ihm deine Sammlung als Konvolut anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13153
https://www.philaseiten.de/beitrag/209681